Wir wollen mit euch wieder auf Weltreise gehen! Diesmal gucken wir uns die Kolonialgeschichte der Stadt an und was davon heute noch sichtbar ist.

Als Hafenstadt wurde Hamburg durch die deutschen Kolonien noch reicher, während die Menschen in den Kolonien ausgebeutet wurden. Welche Auswirkungen hat diese Geschichte bis heute? Wie sollten wir als Hamburger*nnen mit der kolonialen Vergangenheit heute umgehen?

Wir starten um 10 Uhr mit einem Frühstück im Stadtteilzentrum Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12, und fahren anschließend zusammen mit unseren Fahrrädern in die Innenstadt. Wer kein Fahrrad hat, kann auch mit der S-Bahn zum Rathaus fahren. Dort treffen wir uns mit unserem Guide von der OpenSchool21, der uns die Spuren der Kolonialgeschichte zeigen wird. Unser gemeinsamer Tag endet um 18 Uhr.

Bitte nehmt euch  etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen mit. Regenkleidung kann auch nie Schaden!

Max. Teilnehmer*Innenzahl: 10. Bitte meldet euch mit dem Formular unten an. Wir informieren euch, ob ihr einen Platz bekommen habt. Einen genauen Reiseablauf und die aktuellen Corona- und Hygienebestimmungen erhaltet ihr 3 Tage vor der Reise.

Wir freuen uns, mit euch auf Tour zu gehen!

Petra und Gesa

„Weltreisen in Hamburg“ in Kooperation mit der JungenVHS