Eman und Gesa möchten mit euch in Bergedorf in Weihnachtsstimmung kommen! In Deutschland ist Weihnachten das wichtigste Fest überhaupt. Warum ist das eigentlich so? Das wollen wir verstehen! Wir treffen uns am 2.12. um 10 Uhr am Bahnhof Bergedorf, am Ausgang neben McDonalds.

Als erstes sind wir in die Wohnung einer ehemaligen Pastorin aus Bergedorf eingeladen. Wir bringen Weihnachtskekse mit. Sie erklärt uns die christliche Bedeutung und die verschiedenen Traditionen. Im Anschluss können wir kurz in die St. Petri und Pauli Kirche und gucken wie sie vor Weihnachten dekoriert ist.

Aber Weihnachten ist nicht nur ein religiöses Fest. Heutzutage ist es auch Big Business! Im City Center Bergedorf finden wir raus wieviel Geld Menschen in Deutschland für Geschenke ausgeben und wie die Verkäufer*innen das Weihnachtsgeschäft erleben.

Zum Abschluss gehen wir auf den Weihnachtsmarkt. Dort wollen wir einen Film drehen und andere Weihnachtsmarktbesucher*innen interviewen, was ihnen Weihnachten persönlich bedeutet. Und dann machen wir es uns bei Punsch und Kuchen gemütlich. Um 17 Uhr verabschieden wir uns am Bahnhof Bergedorf.

Danke an die Junge VHS, die uns diese Weltreise ermöglicht!