Die Welt ist nicht weit, sie ist vor unserer Haustür! Am Samstag, den 02.10.21 begeben wir uns auf die Spuren des Kaffeehandels.

Beginn: 14:00 Uhr (bitte pünktlich sein!)
Ende:
ca. 21 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Altona, Ausgang Ottenser Hauptstraße (Blume 2000)

Was haben wir vor?
Viele Menschen lieben Kaffee und natürlich freut man sich, wenn er günstig ist. Aber was bedeutet das für die Menschen, die Kaffee herstellen? Dieser Frage gehen wir diesmal nach und informieren uns. Nachmittags gehen wir in Ottensen in das solidarische  Cafè El Rojito, wo wir fair gehandelten Kaffee genießen können. Danach geht es weiter mit der Fähre in die Hafen City. Dort findet von 18 bis 21 Uhr eine große Open Air Veranstaltung statt.

Wir gucken  der Dokumentarfilm „Bitterer Kaffee: Uganda – Bauern kämpfen um ihr Land“ von Michael Enger.

Zum Hintergrund: Im August 2001 vertrieb die ugandische Armee Bewohner:innen aus vier Dörfern im Bezirk Mubende, weil die Regierung das Land an die Kaweri Coffee Plantation Ltd. verpachtet hat. Kaweri ist eine Tochterfirma der Neumann Kaffee Gruppe (NKG) mit Sitz in der Hamburger HafenCity. Die NKG ist weltweit führender Rohkaffeedienstleister.

Dazu gibt es Gespräche, Musik von Angelina Akpovo, Hamburg und eine Videobotschaft von Peter Kayiira, Sprecher der Vertriebenen aus Mubende, Uganda.

 

Die Reise ist für dich kostenlos und beinhaltet:
– HVV-Ticket, sofern ihr kein Ticket habt
– Fairen Keffee und leckeren Kuchen
…..und natürlich jede Menge Spaß!

Bitte nehmt euch auch selber etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen mit. Weil unser Tag bei einer Open Air Veranstaltung endet, bitte warm und regenfest anziehen!!

Wir freuen uns mit euch auf Weltreise zu gehen, mit euch auf Weltreise zu gehen!

Petra und Gesa

In Kooperation mit der Jungen Volkshochschule Hamburg

Bitte meldet euch mit diesem Formular an!