Thamir zeigt euch sein Eimsbüttel! Hier ist kulturell eine Menge los. Und wenn ihr alles richtig macht, erfahrt ihr, wo und wann es sich gut leben lässt!
Nehmt euch für die Rallye 2,5 Stunden Zeit, dann könnt ihr auch Pausen machen und eure Nasen in die vielen schönen Läden stecken.
Die Lösung dieser Rallye besteht aus 3 Wörtern mit insgesamt 12 Buchstaben. Die Buchstaben sammelt ihr an den einzelnen Stationen.: _ _ _ _ – _ _ _ – _ _ _ _ _
Rallye-Eimsbüttel als PDF zum Ausdrucken
Los geht es an der U-Bahn Osterstraße. Die Osterstraße ist sozusagen die Einkaufsstraße von Eimsbüttel. Hier kann man toll schlendern und shoppen gehen. Noch ist allerdings Lockdown und wir haben auch gar keine Zeit! Wir müssen die Apostelkirche finden. Geht dafür auf die Seite, wo die HASPA ist und rechts die Osterstraße runter. Links auf Schwenckestraße abbiegen, nach 260m, rechts auf die Lappenbergsalle abbiegen. Auf 120 Meter sieht man die Apostelkirche. Die Kirche wurde 1893/94 auf einem leeren Feld errichtet. Die hübschen Häuser, die jetzt drumherum stehen, wurden erst 10 Jahre sptäer gebaut. Unter anderem dieses Haus.
Und das ist unsere 1. Station:
Im Erdgeschoss ist eine Einrichtung der Kirche, die Jugendlichen hilft. Schon seit 50 Jahren! Ganz egal welcher Religion du angehörst, oder ob du überhaupt reilgiös bist. Hier kriegst du Unterstützung bei Problemen mit der Familie, Wohnung oder auch wenn du eine Ausbildung oder Arbeit suchst.
Wie heißt die Einrichtung? Der Name der Einrichtung hat 14 Buchstaben. Der 5. Buchstabe ist der 6. von unserer Lösung. Und der 6. Buchstabe ist auf Platz 7 unserer Lösung.
Weiter geht’s: Guckt euch um. Neben der Kirche steht ein Haus, das früher – im letzten Krieg – mal ein Bunker war. Ein bisschen sieht man es noch. Von diesem Haus geht ihr die Sillemstraße zwischen der Apostel-Apotheke und dem griechischen Restaurant Odysseus hoch bis ihr nach ca. 250 Metern auff die Methfesselstraße stoßt.. Beigt rechts ab und geht 200 Meter bis zum Kreisverkehr. Hier geht links die Müggenkampstraße ab. Müggenkamp ist Plattdeutsch und heißt Mücken-Feld… aber das ist auch schon längst verschwunden.
Das ist unsere 2. Station:
In der Müggenkampstraße 45 betreibt der Film-Fan Behzad Safari ein winziges Kino. Bestimmt das kleinste von Hamburg. Aber dafür mit ganz besonderen Filmen.
Der Name vom Kino hat 8 Buchstaben. Der 2. Buchstabe im Namen ist der 2. der Lösung. der 5. im Namen ist der 4. Buchstabe im ersten Wort in der Lösung.
Ganz oben an der Müggenkampstraße empfiehlt uns Thamir noch das koreanische Restaurant Seoul 88. Guten Appetit!
Jetzt wandert ihr die Müggenkampstraße wieder runter, biegt dann am Kreisverkehr wieder links in die Methfesselstraße. Hier kommt ihr auf der linken Straßenseite an Alis völlig verrücktem Trödelladen vorbei. Unbedingt drin stöbern!!!. Es ist wie ein Museum! Nur nicht so ordentlich 😉
Bleibt auf der linken Straßenseite und geht die Methfesselstraße weiter hoch. Nach wenigen Metern kommt ihr zu einam schönen Café, das Villa am Park. heißt Insbesondere wenn das Wetter gut ist, kann man hier gut Pause machen. Der Park ist nach einer Lehrerin aus Eimsbüttel benannt, die 1942 von den Nazis umgebracht wurde.
Hier ist auch unsere 3. Station:
Wie heißt das Gelände direkt bei der Villa am Park?
Auf einem grünen Schild werdet ihr den Namen von diesem Ort finden. Der Name von diesem Ort hat insgesamt 14 Buchstaben. Der 1. Buchstabe ihres Vornamens ist der 3. unserer Lösung und der letzte ihres Familiennamens ist der 1. unserer Lösung. Und die letzten beiden Buchstaben sind die vorletzten beiden unserer Lösung, verwirrend genug?
Yalla, weiter geht’s! Geht einmal rüber auf die rechte Seite. Dort findet ihr einen anderen ganz speziellen Laden. Draußen dran steht Priemhökers Probeerstuuv. Das ist wieder Plattdeutsch. Fragt doch mal im Laden nach, was das heißt. Vielleicht braucht ihr die Sachen nicht, die da seit 1899 verkauft werden, aber zum Angucken ist er super!
Und das ist unsere 4. Station:
Der Laden heißt nach einem ehemaligen Besitzer. Der Vorname hat 4 Buchstaben und der Nachname hat 6 Buchstaben. Der 1. Buchstabe seines Familiennamens ist der 8. unserer Lösung und der 2. Buchstabe seines Vornamens ist der 9. der Lösung.
Weiter geht es auf der rechten Seite, bis ihr wieder an einen Kreisverkehr kommt. Hinter dem Eidelstedter Weg ändert sich auf einmal die Architektur. Beim Döner Grillhaus könnt ihr einen Fußweg in die Lenzsiedlung gehen.
Zwischen 1974 und 1979 wurde die Lenzsiedlung mit über 1000 Wohnungen gebaut. Sie ist die Heimat von 3000 Menschen aus über 60 Nationen. Hier kennt man sich, wie in einem Dorf, nur dass die Häuser wirklich hoch sind. Und überall findet man Kunst. Zum Beispiel auf einer Littfasssäule vor dem Bürgerzentrum der Lenzsiedlung. Da werden Familienfotos von Bewohner*innen präsentiert. Das gehört zu einem Projekt, das sich mit der Kultur von Familien beschäftigt.
www.familienkulturen.de
Unsere letzte Station!
Und dies ist ein Ausschnitt von einem gößeren Bild, das ihr in der Lenzsiedlung finden müsst!. Es wurde von einer Frau und einem Mann gemalt. Der Vorname der Frau hat 6 Buchstaben und wir suchen den 1. Es ist der 6. in unserer Lösung. Und der letzte Buchstabe ihres Familiennamens hat 5 Buchtaben, ist in der lösung der 7. Buchstabe und damit der letzte noch fehlende in unserem Lösungssatz.
Jetzt wisst ihr, wo und wann es sich am besten leben lässt! Nämlich im _ _ _ _ – _ _ _ – _ _ _ _ _
Wenn ihr die Lösung richtig habt, könnt ihr euch hier in einem Video bejubeln lassen. Die Lösung ist das Kennwort für das Video. Schreibt alles groß und vergesst die Bindestriche nicht!
Und wenn ihr Spaß hattet oder einen Fehler gefunden habt, schreibt doch gern unten einen Kommentar! Wir freuen uns immer über Feedback!
Schreibe einen Kommentar