Unsere herbstliche Fahrradtour startete am HVV Fähranleger Fischmarkt. Hier hat uns Ziko ein Gedicht von Heinrch Heine vorgetragen.
Der Herbstwind rüttelt die Bäume,
Die Nacht ist feucht und kalt;
Gehüllt im grauen Mantel,
Reite ich einsam im Wald.Und wie ich reite, so reiten
Mir die Gedanken voraus;
Sie tragen mich leicht und luftig
Nach meiner Liebsten, meiner Liebsten Haus.Und wie ich reite, so reiten
Mir die Gedanken voraus;
Sie tragen mich leicht und luftig
Nach meiner Liebsten Haus
Auf der Überfahrt nach Finkenwerder hatten wir genug Zeit uns alle kennenzulernen. Irgenwann stelle jemand die Frage, was das denn für ein großer Stein am Elbstrand sei? Bis Finkenwerder haben wir dann über den Alten Schweden und seine Herkunft gesprochen.
https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/2858646/artikel-alter-schwede/
In Finkenwerder haben wir uns dann auf eine Route, in Richtung Cranz, geeinigt und diese ins Navi eingegeben. Auf dem Weg nach Cranz sind wir an einer KZ-Gedenkstätte vorbeigekommen und sind darüber ins Gespräch gekommen.
Ein Halt bei Airbus durfte nicht fehlen. Hier haben wir kurz über Ausbildungsberufe bei Airbus gesprochen.
https://www.airbus.com/en/careers/apprentices-and-pupils/apprenticeship-in-germany
Im Alten Land angekommen durften wir köstliche Äpfel probieren und selber pflücken!!!
Am Neuenfelder Hauptdeich entlang konnten wir eine entspannte Fahrradstrecke bei herzlichstem Sonnenschein genießen. Jemand fragte, warum der Deich erhöht werden muss? Der Klimawandel macht auch vor Norddeutschland nicht Halt. Weltweit steigt der Meeresspiegel an. Um die Menschen im Hinterland zu schützen und ihre wirtschaftlichen Lebensgrundlagen zu sichern, hat der Senat der Stadt Hamburg 2012 beschlossen, die Deiche zu erhöhen. – das betrifft auch die südlich der Elbe gelegenen Stadtteiln Cranz und Neuenfelde.
Nachdem wir uns mit Äpfeln gestärkt, die Schafe begrüßt, Ebbe und Flut beobachtet und eine kleine Erholungspause eingelegt haben, sind wir zum Fähranleger Neuenfelde, gefahren um unsere Reise über Blankenese zurück nach St. Pauli anzutreten.
Hier findet ihr noch Informationen zu Ebbe und Flut in Hamburg:
https://ahoihamburg.de/gezeiten-ebbe-und-flut-hamburg/
Schreibe einen Kommentar